Sie befinden sich hier:

1. Die Sanitätsbereitschaft Aichach
  3. Was wir tun

Was wir tun

Die Sanitätsbereitschaft Aichach engagiert sich in vielen Bereichen für den Dienst am Mitmenschen.

Dazu bilden wir unsere Mtglieder im medizinischen , betreungsdienstlichen und technischen Bereich aus, um für viele Eventualitäten gewappnet zu sein. Viele unserer Mitglieder fahren regelmäßig im Rettungsdienst oder Hintergrunddienst und sind bei benötigten Sanitätsdiensten oft höher qualifiziert, als eigentlich gefordert wird.

Auch die Unterstützung im Bereich des Katastrophen- bzw. Zivilschutzes findet bei uns Anwendung. Hierzu werden alle Mitglieder ausgebildet und stehen im Einsatzfall bereit.

Außerdem gestalten sie den Rahmen für die monatliche Blutspende in Aichach und Umgebung.

Um diese Aufgaben erledigen zu können, sind wir auf ihre Spenden und die drei mal im Jahr stattfindende Papiersammlung angewiesen, denn der Erlös der Sammlung kommt allein der Bereitschaft Aichach zu Gute.

Um Einzelheiten zu erfahren, wählen sie den gewünschten Bereich in der unteren Navigation.

• Altstoffsammlung

An drei Samstagen im Jahr führt die Sanitätsbereitschaft Aichach eine Altstoffsammlung im Raum Aichach durch. Hierbei wird Altpapier und auch Altkleider gesammelt. Hierzu finden sich immer wieder zahlreiche Helfer zusammen, um die zahlreichen Pakete von Papier und Kleidern einzusammeln und in große Container zu verfrachten.

An diesen Tagen werden die zusammengestellten Pakete ab 08.30 Uhr abgeholt.

Der Erlös dieser Sammelaktionen kommt der Arbeit der Sanitätsbereitschaft Aichach ( Ausbildung, Ausstattung u.ä. ) zugute.

Auch an allen anderen Tagen des Jahres freuen wir uns über Altpapierspenden.

Sollten Sie eine größere Menge Altpapier abgeben wollen, so dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, um diese evtl. durch uns abholen zu lassen.

Die Termine für die nächsten Sammlungen entnehmen Sie bitte der unten stehenden Übersicht oder der örtlichen Presse.

Vielen Dank für ihre Unterstützung der Sammlung.

Sammeltermine 2021:

Leider können wir aufgrund der aktullen Pandemielage nicht sagen, wann wir ihnen wieder Sammeltermine anbieten können.
  • Blutspendedienst

Jeden ersten Mittwoch im Monat haben sie die Möglichkeit im Kath. Pfarrzentrum St. Michael in Aichach ( Schulstrasse 8, 86551 Aichach )  Blut zu spenden. Der Vorgang der Spende selbst wird durch ein Team des Blutspendedienstes Bayern durchgeführt, der Rahmen wird durch ehrenamtliche Mitarbeiter der Sanitätsbereitschaft Aichach gestaltet.

Im folgenden Link zum Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes finden sie weitere Informationen.

• Hintergrunddienst

Der Hintergrunddienst tritt immer dann in Aktion, wenn die regulären Rettungsmittel im Einsatzbereich Aichach nicht ausreichen. Dies kann zutreffen, wenn bei einem größeren Einsatz mehr Rettungsmittel benötigt werden oder wenn mehrere Notrufe zur selben Zeit eintreffen.

Zu diesem Zweck tragen momentan 7 Mitglieder der Bereitschaft einen sogenannten "Piepser" ( Funkmeldeempfänger ) Tag und Nacht bei sich, der bei Bedarf von der Integrierten Leitstelle Augsburg per Funk ausgelöst werden kann. Innerhalb von ca. durchschnittlichen 3-5 Minuten können mindestens zwei aber auch mehr Einsatzkräfte weitere Rettungsmittel einsatzbereit machen und zum Notfallfort ausrücken.

Diese Einsatzbereitschaft wird in der Regel Tag und Nacht, 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr bereitgestellt.

• Rettungsdienst

Um den Herausforderungen und Neuerungen im medizinischen Notfallbereich, welche wir z.B. im Hintergrunddienst oder auch im Sanitätsdienst benötigen, gestellt zu sein, übernehmen die meisten unserer Mitglieder auch Dienste im Rettungsdienst. Dieser wird in der Regel von hauptamtlichen Mitgliedern übernommen, welche trotz ihres teilweise nervenaufreibenden Jobs auch in der Bereitschaft Aichach tätig sind.
    Dies bedeutet in der Praxis, dass Mitglieder der Bereitschaft an Wochenenden und Feiertagen
    ( Tag oder Nacht ), Dienst mit hauptamtlichen Rettungsdienstlern tun. Gleichzeitig werden auch Fortbildungen des Rettungsdienstes von diesen Mitgliedern besucht, die natürlich noch zusätzlich stattfinden, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
    Neben Ausbildung und Dienst bleibt aber auch genug Zeit, um den Kontakt untereinander zu pflegen, was für uns als Sanitätsbereitschaft sehr wichtig ist.

• Sanitätsdienst

Zu den ursprünglichsten Aufgaben der BRK-Bereitschaften gehört der Sanitätsdienst. Ob bei Fußballspielen, bei Rock-Konzerten oder im Theater, viele hunderte von Helfern der BRK-Bereitschaften sind Tag für Tag dafür im Einsatz. Vom Anlegen eines Verbandes bis zur  Unterstützung des Notarztes bei Wiederbelebungsmaßnahmen: Das Spektrum der Hilfeleistungen ist vielfältig. Auch im Katastrophenfall stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Roten Kreuzes immer und überall zur Verfügung.

Zu diesem Zweck können auch Sie unsere ehrenamtlichen Helfern anfordern, die für die Sicherheit ihrer Veranstaltung sorgen. Dazu stehen uns und auch ihnen eine Mobile Wache und ein Rettungswagen zur Verfügung.<big>
    </big>

<big>Rufen Sie uns an oder verwenden Sie unser kostenloses Formular zur Sanitätsdienstanforderung.</big>

• Technik & Sicherheit

Näher Informationen zum Fachdienst Technik & Sicherheit finden sie hier.