seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

3. SEG

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes verlassen.

Mario Pettinger

Tel:  08 25 1/88 56 - 0
Fax: 08 25 1/88 56 - 22

Martinstr. 5 A
86551 Aichach

Spezialisten für kleine und große Notfälle

SEG Foto: D. Winter / DRK e.V.

Die Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Sie sorgen mit dafür, dass sich die Menschen im Kreisverband auf die geschlossene BRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten und Betreuen verlassen können.

Auch die Sanitätsbereitschaft Aichach stellt eine SEG Betreuungsdienst zur Verfügung. Dazu hält sie verschiedenstes Material und Fahrzeuge vor und übt regelmäßig mögliche Einsätze.

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Hier leistet der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes ebenso schnelle Hilfe wie im Katastrophenfall. Der Sanitätsdienst ist auch zur Stelle, wenn Menschen verschüttet wurden: mit den Rettungshunden.

Einsatzstelle, Rettungssanitäter, Stadion, Fußballspiel, WM 2006 Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.